Donnerstag, 7. Juni 2007

SYDNEY - Ausflug nach Australien

Harbour Bridge, Kangaroos und roher Fish!


Kurz: Sydney, eine Grossstadt mit dem besonderen Flair

At First I want to thank you Matuko and Hiroshi! Thank you very much for the beautiful time I had in Sydney and everything you
showed to me and Maiko!!!

SYDNEY

Es war schon ein Erlebniss! Am Freitag Morgen um 3.30 Uhr hat uns (Maiko und mich) Marie an den Flughafen von Christchurch gefahren. Dort ist uns erstmal aufgefallen, dass wir ja mal noch schnell ein Visum fuer Australien brauchen (erzaehlt ja keinem, dass ich Reiseverkehrskauffrau bin, haette mich ja mal informieren koennen, aber ich war der festen Meinung, dass wir das Touristenvisa im Flugzeug beantragen koennen und dann einfach in den Pass gestempelt bekommen...) Auf jeden Fall haben wir dann jeder sein Visa bekommen und wir konnten in das Flugzeug huepfen. Ueber den Neuseelaendischen Alpen wurden wir erstmal ordentlich durchgeschuettelt, die haben sich bestimmt beschwert, warum wir das Land verlassen wollen. Aber im Flugzeug selber hatten wir schoen viel Platz, da wir fast die einzigen Gaeste an Bord waren. Also, hab ich mich eine Reihe weiter nach vorn gesetzt und mich erstmal schlafen gelegt, hatte ja 3 Stunden Zeit...
In Sydney angekommen wurden Maiko und ich dann von ihrem Onkel abgeholt und durch die Stadt in die wahnsinnige Wohnung gefahren. Es war einnfach der Wahnsinn, anderst kann ma
n es nicht sagen! Die Wohnung liegt in einem Hochhaus, so nach der Art wie man es in Tokyo oder so erwartet: 35 Stockwerke, Schwimmingpool und Sportraum in den unteren Etagen fuer alle zur Verfuehgung, ein riessiges Parkhaus unten drunter, Zutritt zu den einzelnen Etagen nur mit einer bestimmten Karte und die Wohnung selber war einfach nur riessig und dass nur fuer 2 Mann... war sehr beeinfruckt. 31. Etage, eine Aussicht ueber Syeney (man konnte sogar die Habour Bridge sehen) und ich bin morgens mit einem Blick aufgewacht... einfach nur toll!
Nach einen reichlichen Fruehstueck sind Maiko und ich dann zur Bahnstation gelaufen (die uebrigens auch gleich am Haus mit dran war) und haben uns Bahntickets besorgt (gleich ein Wochenticket, damit konnten wir dann unbegrenzt in der Stadt alles nutzen was wir wollten: Bahn, Bus und auch Faehre).


So, mache jetzt
mal Mittagspause und melde mich denn wieder mit den weitere Berichten...

................

So, bin wieder da und bereit fuer weitere Berichte :-) Habe mir heute zum Mittagessen "Fish&Chips" geleistet! Aber wehe einer schimpft: Ich habe die ganzen letzten 5 Tage nur gesundes japanisches Essen bekommen und musste mir einfach mal was ungesundes leisten :-D

Nach dem wir nun erfolgreich unsere Bahntickets ergattert hatten, haben wir uns in den Train gesetzt un
d sind gleich erstmal zum Central gefahren. Von der Town Hall (Rathaus) aus sind Maiko und ich dann zum Darling Harbour gelaufen und wollten uns dort in dem herrlichen Sonnenschein ein Eis goennen. Allerdings sind wir dann ganz schnell wieder von der Idee abgekommen, da eine Kugel (!) $4 gekostet hat! Die haben doch nen totalen Schuss!!!! (Ich erinnere nur an die riessen Portion in Lyttelton fuer $1,20) Also sind wir dann vom Eis auf einen Kaffe bei Starbucks (ich liebe es einfach und es gib ueberall Starbucks-Laeden) umgestiegen und ich war auch zufrieden. Vom Darling Harbour aus sind wir dann zum "Paddys Market" gelaufen. Das ist eine riessige Einkaufshalle, die mich stark an die Fitchihallen in Tschechien erinnert haben :-) Aber es war ganz lustig und ich haette mich fuer $20 malen lassen koennen... Vom Paddys Market sind wir durch die City zum Hyde Park getappt und haben uns die St. Magarethe Cathedral angesehen. In der Kathedrale hat gerade eine Hochzeit statt gefunden und Maiko und ich sind gerade rechtzeitig zum beruehmten "Ja, ich will" gekommen! Das war toll.
Als wir dann die Nase voll von Kirchenmusik und heilligen Gesaengen hatten, habe ich die arme Maiko noch durch den Hyde Park (am ANZAC-Kriegs-Gedenk-Museum vorbei) zur naechsten
S-Bahnstation geschleppt. Von dort aus sind wir zum Circular Quay gefahren (der Dreh-und-Angel-Punkt fuer saemtliche Faehrverbindungen in Sydney) und sind zum beruehmten Opera House gelaufen. Wir hatten einen herrlichen Blick auf das City-Center und auf die Harbour Bridge.
Gegen 18 Uhr sind wir dann ziemlich erschoepft (sind ja auch frueh um 2 Uhr in NZ/ um Mitternacht 12 Uhr in OZ aufgestanden) wieder nach St. Leonard (der Stadttei in dem Maikos Onkel und Tante wohnen) gefahren, wo wir von Maikos Onkel und Tante erwartet wurden. An diesem Abend sind wir in einem typischen japanischen Resturante essen gewesen. Das Essen war eigentlich sehr lecker und ich war fuer alles offen und habe auch alles probiert. Muss sagen, dass Fisch und Seafood gar nicht so schlecht sind. Auf jeden Fall bin ich dann gut gesaettigt und nach einem Glas Wein leicht angeduetelt gleich ins Bett gefallen und habe geschlafen...
Am Samstag Vormittag sind Maikos Onkel und ihre Tante mit uns in die "Blue Mo
untains" gefahren. Allerdings waren die Mountains eher ein riessiges Hochplatau mit Schluchten, als richtige Berge. Die Blue Mountains haben ihren Namen dadurch erhalten, dass die dortigen Eukaliptusbaeume ein gewisses Oel absondern, welches in der Luft umherschwebt. In diesem Oel wird das Sonnelicht so gebrochen, dass es einen blauen Dunst in der Luft gibt. Daher der Name der Berge. In den Blue Mountains angekommen, haben wir den "Echo Point" und die "Three Sisters" besichtig und waren in der Scenic World. Das ist ein Naturpark mit einer Seilbahn ueber die Schlucht, einer Seilbahn die Schlucht hoch und runter und einer Zahnradbahn (die angeblich steislte in der Welt). Ausserdem gibt es angelegte Pfade an einer alten Goldgraebermine entlang, wo man sich darueber informieren kann, wie im 19.Jh. Gold gesucht wurde, und etwas spazieren gehen konnte (wandern will ich das mal nicht nennen). Das war eigentlich recht schoen. Dann waren wir im naechsten Ort chinesisch Essen (Maikos Onkel hat die Gerichte immer ausgesucht, ich hatte ja keine Ahnung war das ueberhaupt ist und wir haben typisch japanisch/asiatisch gegessen: alles kam in die Mitte und jeder konnte sich nehmen, wie er/sie wollte). Auf der Rueckfahrt haben wir noch einen Stopp an den Wentworth Waterfall gemacht. Allerdings war nicht viel mit grossartigen Wasserfall, da es ziemlich lange nicht geregnet hatte und somit kein/kaum Wasser vorhanden war. Wieder in Sydney zureuck waren wir Abend Deutsch essen!!!! Das wart toll! Anni hat Speissen fuer alle ausgesucht und alle mal probieren lassen (haben halt doch auf asiatische Weise gegessen, mit 4 kleinen Tellern und jeder hat ueberall mal drin herum gestochert). Es gab Schnitzel, Jaegerpfanne, Rotkraut, Kartoffelsalat, Wurstplatte, Leberkaese und natuerlich Sauerkraut (wenn man nix ueber Deutschland weiss, aber man kann das Wort Bier aussprechen und kennt Sauerkraut, wird uebrigens auch im Englischen verwendet, weil es dafuer keine Uebersetzung gibt). Zum Nachtisch habe ich dann noch einen Apfelstrudel bestellt! Der war ein Traum, wenn man bedenkt, dass ich in Sydney war. Dazu gab's ein gutes Stiegel und Schwarzbier. Habe Maiko auf den Geschmack von Schwarzbier gebracht...
Am Sonntag Vormittag sind Maiko und ich alleine wieder mit dem Zug in die Stadt gefahren (haben nur 15 Min. gebraucht) und sind ein bisschen durch die Strassen gebummlet. Dann haben wir durch Zufall ein italienisches Strassenfest entdeckt... Die ganzen Gerueche von den herrlichsten Gerichten waren zu vernehmen :-) Am Nachmittag sind wir dann wieder zu 4. nach Manly (einem beruehmten Reichenstadtteil) gefahren und sind auch auf ein Festival gestossen. Ein "Wine and Food Fetival". Also gabs Wein fuer Maiko und mich! Das war lecker. Am Abend sind wir dann noch am Strand spazieren, ehe wir wieder nach St. Leonard gefahren sind und wieder japanisch Essen waren. Dieses mal in einem typischen japanischen Fisch-Resturante (ich glaub ich will gar nicht wissen, was ich alles so gegessen habe, aber es hat groessten Teils gar nicht so schlecht geschmeckt und wenn es wirklich nicht geschmeckt hat, hab ichs mir zumindestens nicht anmerken lassen :-) )
Am Montag Morgen war es wieder an Maiko und mir unseren Tag selber zu gestalten. Ihr koennt euch ja aber vorstellen, das mir das bestimmt nicht schwer gefallen ist. Also sind wir in den Taronga Zoo gefahren, erst wieder mit der Bahn, dann vom Circular Quay mit der Faehre. In dem Zoo gab es Koala, Kagaroos und noch viele weitere seltsame Tiere, die es nur in Australien gibt. Hab massenweise Fotos gemacht (vor allem von den Koalas, die sind ja sowas von knuffig suess!!!). Eigentlich war mein Plan, nur den Vormittag im Zoo zu verbringen, aber dann waren wir so von den verschiedenen Tieren fasziniert, dass wir den ganzen Tag dort verbracht haben. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich sehr gerne in Zoos gehe (habe ja auch so viel Zeit im Singapuerer Zoo verbracht).
An diesem Abend sind wir mal nicht essen gegangen, aber dafuer gab es zu Hause, na ihr durft raten, ein typisch japanisches Essen, mit Tofu, rohen Eiern und massenweise Kraut... Also, muss ganz ehrlich sagen, dass es ja ganz schoen ist mal richtig japanisch zu Essen, aber auf Dau
er ist es, glaube ich, nix fuer mich. Maiko war natuerlich hin und weg und hat sich gefreut. Allerdings hat sie auch gemeint, dass ich richtig gluecklich aussah, als ich Apfelstrudel gegessen und Stiegel getrunken habe. Muss ehrlich zugeben, dass ich es auch genossen habe...
Am Dienstag Morgen haben Maiko und ich erst unsere Sachen
gepackt und sind dann mit Bahn und Bus zum beruehmten Bondi Beach gefahren. Es war ein bewoeklter Tag, waehrend die Tage vorher ja sehr sonnig waren. Aber trozdem war eine tolle Atmosphaere an dem Beach. Musste mir natuerlich Sand mitnehmen, zum Glueck hat es keiner am Zoll bemerkt... Vom Bondi Beach aus haben wir eine Kuestenwanderung entlang an Sydneys Stadtstraenden unternommen. Es war eigentlich eine sehr schoene Tour. Von der Kueste aus haben wir auf dem Meer ein Gewitter gesehen und... einen Wassertwister. Einen Sturm, der sich wie eine Twister/Tornado gedreht hat und dann mit dem Wasser in Beruehrung kam. Somit wurde das Wasser meterhoch aufgewirbelt und es hat sich ein Strudel in der Luft gebildet. Es sah ganz toll aus, aber ich muss ehrlich zugeben, dass mir der Gedanke, dass ich an dem selben Tag noch in ein Flugzeug steigen soll, nicht gefallen hat...

Aber wir sind ja wieder gut im guten alten Christchurch angekommen und ich muss sagen, dass es mir in Sydney zwar gefallen hat, aber ich glaube immer noch (oder nun noch viel mehr), dass ich mit meiner Entscheidung nach Neuseeland anstatt nach Australien zu gehen, richtig gelegen habe!

Was mir grad so noch als Kommentar einfaellt: Wir machen uns ja immer ueber die Japaner lustig, dass die so viel fotographieren wuerden! Aber ich habe letztes Wochenende das Gegenteil bewiesen :-) Ich war diejenige die die ganze Zeit mit der Kamera rum gelaufen ist und sich wie ein typischer Tourist verhalten hat ;-) *es gab aber auch so viel zu knipsen, vorallem das Opera House und die Harbour Birdge zum hundertfuenfzigsten Male*

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hei Anni, na ich liebe auch Zoos und man soll doch auch ne super Sicht haben oder?! Ja, ich hoffe doch, dass ich mit Australien die richtige Entscheidung getroffen haben. Denn da sind wir uns nicht ähnlich!! ich bin kein begeisterter Wanderer & so ein "Spaziergang" reicht mir dicke!!! Zudem bin ich halt einfach ein Stadtkind und auch wenn ich mal in das Outback will, muss ich doch wohl immer wieder in Städte und sei es nur Melbourne.. oder so ;-)))) Aber klingt doch nach dem perfekten Weekendtrip! Mal kurz nach Sydney oder?