Dienstag, 1. Mai 2007

Kurze Zusammenfassung meines Urlaubs Teil1

Donnerstag, 05.04.07:
-Gratuation in der Language School New Zealand
-Abfahrt in Chch mit Jenny, Sandra, Anne (alles Deutsche Maedels), Jan ( Tscheche)und Stefan (Schweitzer)
-Fahrt ueber No1 nach Timaru, Oamaru, Richtung Dunedin
-Haben in Oamaru gestoppt, wollten uns Pinguin-Kolonie anschaun, Eintritt war uns dann aber zu teuer
-Sind dann im Dunkeln zu den Maoraki Boulders gefahren (auch ein Erlebniss wert) und haben uns auf die Suche nach unserem Backpacker in Seacliff (danke Jenny, fuer die Verbesserung, war mir nicht mehr sicher, wie der Ort hiess) gemacht...

Freitag, 06.04.07:

-Sind nach Dunedin gefahren, haben uns Baldwin Str(Steilste Str. der Welt) angesehen (bin sie hoch gerannt, danach wollte ich nicht mehr leben :-0) und den allzu beruehmten Bahnhof (das ist das zweit-meisst-fotographierte Gebaeude in der suedlichen Hemisphaere, nach der Harbour Bridge in Sydney) angesehen
-Fahrt auf die Otago Penninsula zur Albatross-Kolonie (auch hier war uns der Eintritt zu teuer, ausserdem kannst du Albatrosse eigentlich ueberall auch wild beobachten)
-Danach sind wir Richtung Invercargill losgefahren, da Sarka schon seit 11 Uhr dort auf mich gewartet hat
-Eigentlich wollten wir die Southern Road fahren und uns noch den Nugget Piont anschaun, aber leider hat uns die Zeit dafuer gefehlt...
-In Invercargill haben wir uns dann mit Sarka, nach langem durch die Stadt irren, am Museum getroffen und die anderen sind dann gleich weiter nach Queenstown geduest
-Das war ein recht trauriger Moment fuer mich, da ich mich von Jenny und Stefan verabschieden musst und wusste, dass ich die beiden nicht so schnell wieder sehe...
-Am Nachmittag bin ich mit Sarka dann noch durch Invercargill gebummelt, eigentlich wollten wir ein Bier trinken gehen, aber es war Good Friday -->absolut alles war zu! Eine Totenstadt!

Samstag, 07.04.07:
-Eigentlich war geplant, dass ich mit Sarka (Tschechin/aus Prag) Fruehs um 8.30 Uhr die Faehre von Bluff nach Stewart Island nehme, also sind wir sehr zeitig aufgestanden, da wir ja noch von Invercargill nach Bluff fahren mussten, allerdings hat Sarka dann beim Fruehstuecken eine Krone ihres Zahnes verloren! Klasse, was? Also nix mit Faehre nach Stewart Island, Zahnarzt in Invercargill war angesagt
-Waerend Sarka dann beim Zahnarzt war, habe ich mir den wunderschoenen Garten am Art Museum in Invercargill angesehen, war auch nicht schlecht!
-Gegen Mittag sind wir dann doch endlich nach Bluff gefahren und wollten uns dort noch etwas anschaun, da unsere naechst moegliche Fahere erst um 5 Uhr fuhr
-In Bluff angekommen wollten wir uns das Paua Shell House anschaun (ein aelteres Ehepaar hatte ueber Jahre Paua Muscheln gesammelt, sie geoeffnet und in ihrem Wohnzimmer aufgehangen, gegen eine kleine Spende konnte man das Wohnzimmer bestaunen), ich spreche in der Vergangenheit, da wir dann nach ewigen verzweifelten Suchen, herrausgefunden haben, dass das Ehehpaar gestorben ist und die Kinder, da sie sich nicht einigen konnten, alle Muscheln und das Haus verkauft haben und nach Perth gezogen sind... Sehr schade
-ansonsten gibt es in Bluff nicht viel zu sehen, wir waren noch bei der Suedlichen Variante vom Cape Raeinga, also mit Schildern in alle Welt
-Da wir immer noch Zeit rumbringen mussten, haben wir kurzer Hand noch eine Wanderung zum Cape... keine Ahnung mehr wies heisst gemacht und uns dann etwas in den Km verkalkuliert, die letzten Km sind wir dann zum Auto gerannt, um dann puenktlich bei der Faehre zu sein, aber es war eine schoene Wanderung, immer an den Steilfelsen entlang...
-Dann um 5 Uhr konnten wir endlich mit der Faehre nach Stewart Island fahren --> Ich kann sehr gut verstehen, warum sehr viele Menschen behaupten die Foveaux Strait (hab keine Ahnung ob das wirklich so geschrieben wird, sieht so komisch aus...) sei eine der schlimmsten Seestrecken der Welt! Ich hab ja sonst kein Problem mit Seekrankheit oder so, aber da war mir schlecht!!! Habe versucht mich irgendwie abzulenken, aber ich war echt froh als die Stunde Fahrt endlich rum war und ich wieder Land unter den Fuessen hatte...
-Dann sind wir noch mit unserem Gepaeck den steilen Huegel zu unserem Backpacker (das teuerste in dem ich bis jetzt geschalfen habe, $25 mit Schlafsack schlafen) hoch gekraxelt, dass auch noch den passenden Namen "The View" hatte, die Aussicht war wirklich ganz toll, aber der Anstieg...

Sonntag, 08.04.07:
Ostersonntag
-muss gestehen, dass wir, dafuer, dass wir eine grosse Wanderung vorhatten, ziemlich lange geschlafen haben
-dann sind wir erst noch zum Visitor Center getappt und haben unser Wassertaxi fuer den naechsten Tag nach Uhvla Island gebucht
-doch dann ging es endlich los:
wie sind aus Halfmoon Bay/Oban hinaus gelaufen und waren gleich in der totalen Wildniss!
Wir sind eine Teil des Rakiura Track gelaufen (einer der Great Walks) und haben fuer eine 8h Tour ca. 6h gebraucht. Allerdings haben ich noch nie in meinem Leben so viel Matsch gesehen (siehe Fotos von Stewart Island). Zeitweise sind wir bis zu den Knien tief im Schlamm versunken, was allerdings noch ganz ok war. Wie ich von anderen Wanderen gehoert habe, sind die bis zu den Hueften in Matsch versunken. Da denke ich, dass ich mit einer dreckigen Hose bis zu den Knien leben konnte. Als wir dann wieder in Halfmoon Bay waren, habe ich einfach kurzer Hand meine Hose und meine Schuhe in Meer ein bisschen gewaschen, damit ich wenigstens nicht alles dreckig mache (haette nie gedacht, dass Meerwasser so gut reinigen kann ;-0)
-Zum Abendbrot haben Sarka und ich uns dann mal ein gutes Essen geleistet. Wir waren ein einem vornehmen Resturant (gefuehrt von einer Deutschen) Fisch essen! Das hat geschmeckt! Einen Blue Cote, mit suessen Kartoffeln und Gemuese... dazu ein guter Wein, es war schliesslich Ostersonntag!

Montag, 09.04.07:
Ostermontag
-Wir haben ein Wassertxi um 8.30 Uhr genommen und sind nach Uhvla Island gefahren. Uhvla Island ist eine Vogelschutzinsel, wo ein paar der seltensten Voegel Neuseelands beobachten kann.
-wir waren die ersten Menschen fuer diesen Tag auf der Insel und damit hatte wir so ein Glueck! Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, alle Tracks auf der Insel zu machen, man hatte uns gesagt, dass man dafuer etwa 4 h braucht. Aber wir waren so aufs Voegelgucken und Beobachten fixiert, dass wir die Zeit vergessen haben! Wir habe fuer eine Strecke, die mit 45 Min. ausgeschrieben war, 2 Stunden gebraucht! Aber es hat sich gelohnt! Wir haben so viele verschiedene Vogelarten gesehen... Echt toll!
Kleiner Wehrmutstropfen: KEINEN KIWI!!!!! :-(
-um 3.30 Uhr haben wir dann die Faehre wieder zureuck nach Bluff genommen
-Ankunft in Bluff um 4.30 Uhr, grosser Schock: UNSERE RUCKSAECKE SIND NICHT IM GEBPAECKRAUM!!!! die wurden dann mal kurzer Hand vergessen!
Toll, das hiess, dass wir auf die naechste Faehre warten mussten und hoffen, dass die unsere Rucksaecke mit haben! Also, gab es kurzer Hand Fish and Chips in Bluff.
Dann kamen unsere Rucksaecke endlich und wir sind um 6.30 Uhr endlich Richtung Queenstown losgefahren. Es waren immerhin noch ueber 200 km zu schruppen an diesem Abend und man kann die Strassen nicht mit unseren vergleichen...
Ich glaube wir sind dann so gegen 10 Uhr endlich in Queenstown angekommen und dann gleich ins Bett gefallen!

Keine Kommentare: