Freitag, 4. Mai 2007

West Coast und Arthurs Pass

Nachdem ich aus dem Fiordland wieder gekommen bin, bin ich zur Westkueste ueber den Haast Pass gefahren.
In Fox Gletscher hab ich eine Eiswanderung auf dem Gletscher mitgemacht. Erst sind wir ewig neben dem Gletscher hoch gekraxelt, um endlich eine Stelle zu finden, an der man sicher auf den Gletscher gehen kann. Das Laufen auf dem Gletscher selber war sehr schoen. Leider sind die Wolken sehr schnell vorgezogen und man hat die Spitze dann nicht mehr gesehen...
Auch bin ich dann noch am Franz Josef Glacier gewesen, doch auch der Gute war mit Wolken verhangen. Bin dann halt illigaler Weise bis an den Fuss gelaufen, damit ich noch etwas unterwegs war.
Aber es ist schon faszinierend zu sehen, wie Regenwald (den man fast ueberall an der Westkueste findet) neben ewigen Eise der Gletscher existieren kann. Leider laesst sich das nie so auf einem Foto festhalten, man muss es einfach selber sehen!
Am naechsten Morgen bin ich extra frueh aufgestanden, um noch einmal zurueck nach Fox zu fahren und mir den Lake Matheson anzusehen. Das ist ein sehr bekannter See, da dort ein beliebtes Postkarten Motiv geschossen wird: Der tiefschwarze See indem sich der Mt. Tasman und der Mt. Cook (die beiden hoechsten Berge NZ's) spiegeln. Allerdings hat man diese super Aussicht nur sehr frueh am Morgen, da dann die Wolken vom Meer her gezogen kommen.
Bin um den ganzen See gelaufen, um verschiedene Motive zu haben. Muss sagen, hat sich gelohnt...
Auf der Rueckfahrt nach Christchurch bin ich dann ueber den Arthurs Pass gefahren. Dort war ich schon einmal, allerdins hatte es damals in Stroemen geregnet und ich konnte damals gar nicht feststellen, was fuer eine grossartige Landschaft sich dort verbirgt. Keiner Wunder, dass dort Herr der Ringe gedreht wurde.

West Coast and Arthurs Pass

Keine Kommentare: